Post-Pill-Syndrom

Wie geht es nach dem Absetzen der Pille weiter?

Frauen wünschen sich eine sichere und einfache Verhütungsmethode und die Anti-Baby-Pille liegt immer noch klar auf Platz 1. Ich habe aber mittlerweile viele junge Frauen in meiner Praxis, die sich inzwischen ganz bewusst gegen die Pille entscheiden und diese nach einigen Jahren oder auch nach kurzer Zeit absetzen.

 

Einige möchten keine künstlichen Hormone einnehmen, die anderen leiden unter den Nebenwirkungen der Pille oder sie haben Angst vor Folgeschäden, wiederum andere möchten schwanger werden. Es gibt die unterschiedlichsten Beweggründe, warum Frauen die Pille absetzen. Aber alle möchten eigentlich Ihrem Körper etwas Gutes tun. Sie möchten wieder natürlich Frau sein und sind dann oft enttäuscht, wenn das nicht ohne Probleme funktioniert.

 

Aber man muss sich über die Wirkweise der Pille bewusst sein. Die Wirkweise der Pille „gaukelt“ dem Körper Monat für Monat eine Schwangerschaft vor, um somit den Eisprung zu unterdrücken. Die weibliche Hormonproduktion wird somit in einen „Tiefschlaf“ versetzt.

Der Hormonregelkreislauf ist ein sehr komplexes und sensibles System und wenn er dann wieder aus dem Tiefschlaf erweckt werden soll, muss man dem Körper einer gesunden Frau mindestens mal 2 – 4 Monate Zeit geben, damit sich der Zyklus wieder einpendeln kann.

 

In meiner Praxis erlebe ich, dass Frauen sehr unterschiedlich auf das Absetzen der Pille reagieren. Das hängt von vielen Faktoren ab. In welchem Alter hat die Pilleneinnahme begonnen, gab es zwischendrin gesundheitliche Probleme (z. B. Anorexia nervosa), wie viele Jahre wurde die Pille eingenommen etc. Jeder Körper ist individuell und reagiert somit auch anders.

 

Bleibt der Zyklus aber aus, möchte ich Sie ermuntern sich frühzeitig Hilfe zu holen. Ich erlebe immer wieder, dass gerade junge Frauen verständlicherweise mit Ängsten und Stress auf die Zyklusunregelmäßigkeiten oder auf das Ausbleiben der Menstruation reagieren. Ich kann Sie aber beruhigen, denn in den meisten Fällen genügt ein Anstoß des hormonellen Systems und alles geht wieder seinen Gang und funktioniert reibungslos.

 

Ich nehme mir gerne Zeit für Sie und wir besprechen vertraulich über das sensible Thema in Verbindung mit Ihren Symptomen und eventuelle Schwierigkeiten. 

Folgende Symptome können nach Absetzen der Pille entstehen:

1.     Ausbleibende Menstruation (= Post-Pill-Amenorrhoe)

2.     Unregelmäßiger Zyklus

3.     Fehlender bzw. ausbleibender Eisprung

4.     Eizellreifungsstörungen

5.     Hormonunregelmäßigkeiten wie z. B. Progesteronmangel

6.     Zu starke Blutungen

7.     Zu schwache Blutungen

8.     Prämenstruelles Syndrom

9.     Hautunreinheiten und Haarausfall

10.  Stimmungsschwankungen

Wie ist meine Vorgehensweise?

Meine Vorgehensweise ist immer ganzheitlich und ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich, da ich immer individuell vorgehe. Meine nachfolgend aufgeführte Vorgehensweise wird nicht immer in allen Schritten abgedeckt, da sich der Zyklus oft schon nach einiger Zeit wieder einstellt und es gar nicht nötig ist, so viele Untersuchungen durchzuführen. Aber ich möchte Ihnen aufzeigen, dass das Hormonsystem von vielen Faktoren beeinflusst wird.

 

1.     Ich schaue mir zuerst an wo die Frau steht. Das kann man gut über einen Hormonspeicheltest herausfinden

2.     Ich lasse die Frauen oft eine Temperaturkurve anlegen, um zu sehen, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet

3.     Die zuletzt eingenommene Pille kann ausgeleitet werden

4.     Eventuell lasse ich auch die Schilddrüsenwerte bestimmen

5.     Ein Check bestimmter Vitamine (an Kupfer und Zink erkennt man schon, ob Hormonprobleme vorliegen) und Mineralstoffe ist von Vorteil

6.     Manchmal muss eine Entgiftung auf verschiedenen Ebenen erfolgen

7.     Begleitet ein hoher Stresspegel die Frau, kann ein Neurotransmitter- oder Cortisol-Test weiterhelfen

8.     Auch der Darm sollte in Betracht gezogen werden, denn ein hoher Histaminspiegel greift in den Hormonstoffwechsel ein.