Gemmotherapie


Die Gemmotherapie ist eine junge Form der Phytotherapie, bei der Extrakte aus

Knospen eingesetzt werden, die regenerativ und harmonisierend auf den Körper wirken. Da Knospen oder auch Triebspitzen von frischen Pflanzen, Sträuchern oder auch Bäumen eingesetzt werden, sind die Extrakte reich an wertvollen Pflanzeninhaltsstoffen, aber auch an Energie, deshalb beeinflussen die Gemmoextrakte sowohl die körperliche als auch die seelische Ebene. Schon im Mittelalter wurden die Heilmittel aus Knospen und Triebspitzen eingesetzt, aber da es früher kaum Möglichkeiten der Haltbarmachung gab, waren diese Art der Heilmittel auf das Frühjahr begrenzt. Durch zahlreiche Untersuchungen wurde z. B. festgestellt, dass ein Extrakt aus den Knospen besondere Abwehrzellen in der Leber stimuliert und somit ausleitend wirkt. Zudem sind die Gemmotherapeutika voll mit Vitalstoffen wie etwa sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine, Aminosäuren, Isoflavone, Enzyme etc. Diese können den menschlichen Organismus in seinem Heilungs-prozess unterstützen und rasch Linderung verschaffen.

Die Gemmopräparate sind für Erwachsene aber auch hervorragend für Kinder geeignet. Die Anwendung ist einfach und erfolgt in Tropfenform oder per Sprühstoß.

 

Die Haupteinsatzgebiete der Gemmotherapeutika sind:

- Erkältungskrankheiten, wie z. B. Husten oder Schnupfen

- Allergien

- Gelenkbeschwerden

- Stress, Erschöpfung, Burnout

- Wechseljahresbeschwerden, Zyklusunregelmäßigkeiten etc.

 

6 gute Gründe, warum die Gemmomittel in Ihrer Hausapotheke sein sollten:

1. Das Krafstvollste aus der Pflanze für die Gesundung nutzen

2. Die Selbstheilungskräfte anregen und unterstützen

3. Chronische und akute Beschwerden können sehr gut gelindert werden

4. Angenehmer und aromatischer Geschmack

5. Leichte Anwendung und gute Dosierbarkeit – einfach in den Mund sprühen

6. Mit schulmedizinischen Medikamenten und anderen naturheilkundlichen

    Therapien sehr gut kombinierbar

 

Diese Behandlungsmethode ist von der evidenzbasierten Medizin nicht anerkannt. Es handelt sich um eine Methode der Naturheilkunde. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethode selbst.

 


zurück zur Übersicht